Slowenien 2022 – Tag 2 – Höhlen von Postojna

Share

Tags zuvor hatten wir bereits unser Quartier in Ankaran bezogen. Wir waren mit dem Auto angereist und mussten aufgrund massiver Verzögerungen unsere ursprüngliche Planung ändern – daher fiel der Besuch der Höhlen von Postojna schließlich auf den zweiten Tag.

Die Höhlen von Postojna bilden ein weit verzweigtes Karsthöhlensystem – das zweitgrößte touristisch erschlossene Tropfsteinhöhlensystem der Welt. Dementsprechend herrschte reger Betrieb auf dem vorgelagerten Areal, das bereits seit 1819 Besucher anzieht. Hier reiht sich ein Souvenirladen an den nächsten, dazu Restaurants und mehrere Hotels.

Das 24 Kilometer lange Höhlensystem ist auf einer Länge von ca. 5 km für Touristen begehbar. Die ersten 3,5 der insgesamt fünf begehbaren Kilometer legt man mit einem Zug zurück, der durch enge Passagen und weit geöffnete Kammern rattert – ein durchaus abenteuerliches Erlebnis. Bereits 1872 wurde in der Höhle ein Zugbetrieb aufgenommen; heute fährt man glücklicherweise elektrisch und nicht mehr per Verbrennungsmotor in die unterirdische Anderswelt.

Das Höhlensystem besteht aus drei Hauptebenen, durch die man nach und nach geleitet wird, bis ganz hinunter, wo der Fluß Pivka fließt. Es ist schwer, die Ausmaße dieser Höhle fotografisch festzuhalten, dennoch hier ein paar Bilder, die hoffentlich im Ansatz wiedergeben können, wie phänomenal dieses Erlebnis war.

Auf dem Rückweg machten wir noch einen kurzen Halt bei der Höhlenburg Predjama – für eine Besichtigung reichte die Zeit leider nicht mehr. Aber diese Region wird uns sicher wiedersehen; es gibt hier einfach zu viel zu entdecken.

Slowenien 2022 - Höhlenburg Predjama
Slowenien 2022 – Höhlenburg Predjama

Den Abend ließen wir am Meer ausklingen und wurden mit einem wunderschönen Sonnenuntergang belohnt.

Slowenien 2022 - Sonnenuntergang in Ankaran
Slowenien 2022 – Sonnenuntergang in Ankaran
Slowenien 2022 - Sonnenuntergang in Ankaran
Slowenien 2022 – Sonnenuntergang in Ankaran